#1 KoRe... Immer wieder unterläuft mir ein Fehler von dolce 18.10.2013 17:52

avatar

Hallo zusammen,

ich muss immer wieder feststellen, dass mir im KoRe immer wieder Fehler unterlaufen.

So habe ich meine Schwierigkeiten in den Gebührennummern. Gibt es irgendwelche Eselsbrücken die euch geholfen haben oder ist es nur pauken bis der Arzt kommt?

Und manchmal weiß ich einfach nicht, wann ich die P+T Pauschale reinnehmen darf und wann nicht?! Ich wälze zwar fleissig meine Bücher und gehe das geschriebene und "gelernte" durch aber irgendwo verdaddel ich mich und dann macht mein Kopf dicht.

Ich habe mir jetzt gedacht, dass ich mir alles auf Karteikärtchen notiere (eine Gebührennummer und die daraus resultierenden Möglichkeiten auf Vorder- und Rückseite) oder ist das Blödsinn?

Wie habt ihr "damals" geübt?

VG dolce

#2 RE: KoRe... Immer wieder unterläuft mir ein Fehler von Jürgen S. 19.10.2013 22:20

Hallo,

ich bin zwar schon eine ganze Zeit dabei, aber es ist für uns alle noch nicht so lange her, dass wir das Vergütungsrecht (neu) lernen mussten. Die Nummern des VV gibt es erst seit 2004. Ich bin bis heute am besten damit klargekommen, mir die Systematik einzuprägen.

Die erste Ziffer kennzeichnet ja den Teil. Die Teile muss man auswendig kennen, und das ist ja auch nicht so schwer.

Für die zweite Ziffer habe ich mir zum Beispiel in gerichtlichen Verfahren gemerkt, dass 1 das erstinstanzliche Verfahren und 2 Berufung und Revision sind. Dann hast du schn mal den Anfang, z.B. 31 oder 32. Die Verfahrensgebühr steht ja immer vorne, also z.B. 3100, die Ausnahme ist 3101 u.s.w.

Je mehr Aufgaben zu löst, desto mehr hast du Übung und das prägt sich dann ganz schnell ein. Man muss ja nicht das gesamte VV auswendig kennen, nur die gängigen Gebühren, und so viele sind es ja nicht.

Was deine Frage zu den Postentgelten betrifft, verstehe ich das nicht ganz. Du kannst die Pauschale in jeder Angelegenheit einmal berechnen. Die große Kunst ist zu wissen, was eine und was verschiedene Angelegenheiten sind. Das kommt auch mit der Zeit ;-)

#3 RE: KoRe... Immer wieder unterläuft mir ein Fehler von Catelyn 22.10.2013 09:48

avatar

Hier hilft wirklich nur: Übung macht den Meister.

Nicht verzagen oder einfach mal nachfragen.

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz