Seite 2 von 2
#16 RE: Ecke für Azubis von Catelyn 06.12.2012 10:58

avatar

Zitat von Mathilde im Beitrag #15
doch ist wahr. Und dass schöne - nächste Wo treffe ich mich mit meinen beiden Ex-Kolleginnen auf dem Weihnachtsmarkt und da gibts dann wieder viele neue Schoten. Ich sag dir, du würdest dich krümmen vor lachen :-)


Dat jehört aber inne andere Ecke. ;)

#17 RE: Ecke für Azubis von RAService 06.12.2012 11:35

Zitat von Mathilde im Beitrag #13
achja, fällt mir grad noch ein.

Meine Nachfolgerin in der Anwaltskanzlei hat die EB´s geschreddert . Fragt mich aber nicht warum. Sie war übrigens schon ausgelernt.

Wusste erst nicht so recht ob ich lachen oder heulen sollte ;-)


Ja kenne ich. Ich habe die Eigenart, wenn ich eine Frist sehe, auch wenn aktuell, trotzdem nachzurechnen, bei Durchsicht der Akte udn auch weiterer Akten, stellte sich mir ein riesiges Fragezeichen, wooo sind die EBs? Die Kollegin meinte, aus Platzgründen in der Akte wird das EB geschreddert. NO COMMENT
Gott sei Dank bin ich nicht mehr dort.

#18 RE: Ecke für Azubis von RAService 06.12.2012 11:37

Zitat von Catelyn im Beitrag #9
Zitat von RAService im Beitrag #1

Fachkräfteverhältnis
Jede/r Rechtsanwalt/Rechtsanwältin erwirbt mit der Zulassung zur Rechtsanwaltschaft auch die Berechtigung, auszubilden. Die Anzahl der Auszubildenden in einer Kanzlei muss allerdings in einem angemessenen Verhältnis zur Anzahl der beschäftigten Fachkräfte stehen (§ 27 Abs. 1 Ziff. 2 BBiG).
Rechtsanwaltskammer Berlin




Es bleibt die Frage:
Was ist ein angemessenes Verhältnis von Azubis : Fachkräften? Der RA darf kraft seiner Wassersuppe (also seiner Zulassung als Anwalt) ausbilden. Ist er damit auch "Fachkraft von Amts wegen"? Dann steht das Verhältnis Azubi : Fachkraft eben 1:1.






Nun ja, da dort steht beschäftigten Fachkraft, gehe ich von einer angestellten Fachkraft aus. Der RA als Inhaber scheidet mE aus. Er ist ja auch keine Fachkraft in dem Beruf

#19 RE: Ecke für Azubis von RAService 06.12.2012 11:39

Liebe Cately, kannst Du nicht eine Ecke für Azubis einrichten.
Hier können sie sich auch Infos und vllt. Rat holen.

#20 RE: Ecke für Azubis von naduh 06.12.2012 12:12

avatar

Zitat von RAService im Beitrag #19
Liebe Cately, kannst Du nicht eine Ecke für Azubis einrichten.
Hier können sie sich auch Infos und vllt. Rat holen.


Ja, das kann ich auch nur befürworten. Das würde hier bestimmt noch mehr Pepp reinbringen.

#21 RE: Ecke für Azubis von Catelyn 06.12.2012 13:10

avatar

Also, DIESE Ecke ist doch schon für alle sichtbar. Ist die versehentlich hier gelandet?

Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz